Gegründet im Jahre 2oo5 von ehemaligen Mitarbeitern der Abteilung IT-Infrastruktur des Unternehmens fme AG beschäftigt sich die Pro-NetS GmbH mit der Weiterentwicklung des von der fme AG aufgegebenen Geschäftsfeldes und der Weiterbetreuung des vorhandenen Kundenstammes.

Die fme AG hatte sich, einhergehend mit einer internen Neustrukturierung, Ende 2004 entschlossen das Geschäftsfeld nicht weiter zu betreiben. Der Fokus wurde auf das Kerngeschäft im ECM (Enterprise Content Management) Umfeld gelegt.
Um sowohl den vorhandenen Kunden, als auch den betroffenen Mitarbeitern eine Perspektive zu bieten, haben sich die drei Firmengründer entschlossen mit der Pro-NetS GmbH als eigenständiges Unternehmen am Markt tätig zu sein.

Im Bereich IT-Infrastruktur der fme AG wurden Kunden mit Netzwerken bis zu mehreren tausend Knoten betreut. Die Betreuung umfasste Planung, Beratung, Hard- und Software, sowie die zugehörige Dienstleistung. Diese Aufgaben werden jetzt von der Pro-NetS GmbH wahrgenommen.